Abschlussfahrt der Klasse 4a

25. 07. 2016

Grundschul - Abschluss

Unsere Abschlussfahrt führte uns vom 01.06. -03.06.2016 in die Jugendherberge nach Kelbra.

Auf dem Weg dorthin besuchten wir die Burg Allstedt. Dort konnten wir uns verkleiden und uns in die Zeit des Mittelalters hineinversetzen. Viele tolle Sachen machten wir. Es wurde „geheiratet“, Jungen wurden zum Ritter geschlagen, wir filzten und druckten wie früher und aßen an großen Tafeln.

In der Jugendherberge hatten wir tolle Zimmer, ein großes Spielgelände und klasse Verpflegung. Besonders cool war unsere Disco für unser Geburtstagskind.

Am zweiten Tag wanderten wir zum Kyffhäuser. Es war ziemlich anstrengend, aber mit einer tollen Aussicht wurden wir belohnt. Als der Himmel ergraute und Wolken aufzogen, zuckten wir alle zusammen. Doch durch einen dunklen Bogen sahen wir den erleuchteten Barbarossa. Nur den Turm durften wir nicht besteigen und auch der sprechende Brunnen fiel aus. Wir flüchteten ins Museum  und erfuhren dort viel Interessantes. Nach unserer Abreise am 3. Tag besuchten wir noch das Spengler – Museum in Sangerhausen. Auch dort gab es interessante Dinge zu erfahren.

Wir sahen alte Werkzeuge, Schriftrollen, Gestein und ausgestopfte Tiere. Das Tollste war das Riesen-Mammut-Skelett, das Gustav Adolf Spengler ausgegraben hat. Wir schrieben dort auch mit Federn, alten Füllern und auf Schiefertafeln. Allen hat diese Fahrt super gefallen.

Wir werden uns lange noch daran erinnern.

Klasse 4a

Bild zur Meldung: Stolze Ritter und schöne Burgfräuleins

Abschlussfahrt der Klasse 4a (25. 07. 2016)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.